Rückbildungskurse in München

Rückbildungskurse in München

Du hast gerade Nachwuchs bekommen? – Herzlichen Glückwunsch! :)
Du möchtest nach Schwangerschaft und Geburt wieder etwas für deinen Körper tun? – Solltest du auch! ;) Denn nachdem Bauch, Beckenboden & Co. vor allem während der Geburt extrem beansprucht wurden, dauert es einige Zeit, bis sich der Körper wieder etwas erholt – von den Hormonen einmal ganz zu schweigen. Deinen Körper kannst du dabei am besten mit Gymnastik und Geduld unterstützen.

Corona-Update: Ab 27. Mai finden wieder Präsenzkurse statt, mit kleineren Gruppen (Mindestabstand) und mit Mund-Nasen-Bedeckung. Parallel finden natürlich auch Online-Kurse statt. Dazu brauchst du nur einen Laptop mit Webcam.

Nicht betroffen von Corona sind meine normalen Online-Kurse, diese finden wie gewohnt statt. Echtes Live-Präsenztraining mit echter Trainerin, nur eben online. Eine zeitnahe Rückbildung deines Beckenbodens nach der Geburt ist sehr wichtig für deinen Körper, so kannst du auch wenn du dich wegen COVID-19 unsicher fühlst online von zuhause aus deinen Rückbildungskurs besuchen.

>> Termine und Anmeldung

>> Online-Rückbildungskurse

>> Folgekurs nach Rückbildung

Rückbildungsgymnastik hilft dir nicht nur, die beanspruchten Muskelgruppen wieder zu stärken, sondern hilft dir auch dabei, wieder aus dem Haus und unter Leute zu kommen. Nicht nur körperlich ein kleines 90-Minuten-Wohlfühlprogramm für dich – und damit ein kleiner Schritt in Richtung Normalität. Dabei kannst du Kurse tagsüber mit Baby und abends ohne Baby besuchen.

Übungen mit deinem Baby stärken zusätzlich die Bindung zu deinem Kind. Einige Übungen helfen deinem Baby auch bereits, Kontrolle über seinen Kopf zu bekommen und trainieren Arm- und Nackenmuskulatur. Gleichgewichtsübungen mit Baby helfen dabei, die Muskelbildung und die Koordination deines Kindes zu fördern.

Durch die Schwangerschaftshormone werden deine Muskeln weicher und das Becken weitet sich um mehrere Zentimeter. Deine Bauchmuskulatur wurde extrem gedehnt und sollte schonend und mit gezielten Übungen rückgebildet werden. Das Beckenbodentraining wirkt sich ebenfalls positiv auf deine Körperhaltung aus. Der Beckenboden trägt nämlich nicht nur deine Becken- und Bauchorgane, sondern hilft auch dabei, die Haltung von Wirbelsäule und Kopf zu stabilisieren und zu balancieren.

Der Rückbildungskurs beugt möglichen Spätfolgen durch die Schwangerschaft (Inkontinenz!) vor – die Kursgebühren werden deshalb von den meisten Krankenkassen übernommen. Erkundige dich deshalb rechtzeitig bei deiner Krankenkasse, ob der Kurs bezahlt wird, vor allem wenn du privat versichert bist.

Der ideale Zeitpunkt, um mit dem Kurs zu starten, ist 6 bis 8 Wochen nach der Geburt (nach einem Kaiserschnitt nach Rücksprache mit Arzt und Hebamme).

Kursziele & Kursinhalte der Rückbildungskurse

  • Muskelaufbau fördern
  • Stärkung und Stabilisierung von Rücken, Bauch und Beckenboden
  • Übungen zur Körperwahrnehmung und Entspannung
  • Positive Leistungssteigerung des gesamten Körpers
    (wieder fit werden!)
  • Einüben von ergonomischen Bewegungen für den Alltag
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Mamas
  • Kräftigung und gezielte Entspannung
  • Übungen für zu Hause
Alle Übungen der Rückbildungskurse sollten auch zuhause regelmäßig durchgeführt werden
Alle Übungen der Rückbildungskurse sollten auch zuhause regelmäßig nachgemacht werden

Durch die Kleingruppen mit maximal 6-8 Teilnehmern kann ich individuell besser auf jeden einzelnen von euch eingehen.

Kursort, Kursleitung und weitere Infos

Die Präsenzkurse finden im Kursraum der Frauenarztpraxis Dr. Möller & Frauenarztpraxis Dr. Burckhardt direkt am Stachus statt.
Bitte bequeme Kleidung und Socken anziehen (keine Schuhe im Kursraum). Gymnastikmatten sind vorhanden.

Anschrift
Karlsplatz 4 | 2. Stock
80335 München

Die Kursleitung übernehme ich bei allen Kursen selbst. Auf der Seite Über mich findest du weitere Informationen zu mir.

Teilnahmegebühr

  • Rückbildungskurse (tagsüber) mit Baby 89,00 Euro (6 Kurseinheiten zu je 90 Min)
  • Rückbildungskurse (abends) ohne Baby 99,00 Euro (6 Kurseinheiten zu je 90 Min)
  • Rückbildungskurse ONLINE 59,00 Euro (6 Kurseinheiten zu je 60 Min)
  • Folgekurse: Ganzkörpertraining (mit oder ohne Baby möglich) ab 9,80 Euro pro Kurseinheit (Kurseinheiten zu je 60 Min)

Termine & Anmeldung Rückbildung OHNE Baby

Kurs / Nummer Zeitraum Ort Uhrzeit Verfügbarkeit  
Rückbildung ohne Baby
#RO2020-32
Mittwoch, wöchentlich
08.07. – 12.08.2020
(6 Einheiten)
München – Stachus 19:30 – 21:00 Uhr ausgebucht
Rückbildung ohne Baby
#RO2020-46
Mittwoch, wöchentlich
19.08. – 23.09.2020
(6 Einheiten)
München – Stachus 19:30 – 21:00 Uhr noch 1 freier Platz
Rückbildung ohne Baby
#RO2020-47
Mittwoch, wöchentlich
30.09. – 04.11.2020
(6 Einheiten)
München – Stachus 19:30 – 21:00 Uhr freie Plätze

Termine & Anmeldung Rückbildung MIT Baby

Kurs / Nummer Zeitraum Ort Uhrzeit Verfügbarkeit  
Rückbildung mit Baby
#RB2020-28
Freitag, wöchentlich
10.07. – 14.08.2020
(6 Einheiten)
München – Stachus 10:00 – 11:30 Uhr ausgebucht
(Warteliste)
Rückbildung mit Baby
#RB2020-29
Freitag, wöchentlich
10.07. – 14.08.2020
(6 Einheiten)
München – Stachus 11:30 – 13:00 Uhr ausgebucht
(Warteliste)
Rückbildung mit Baby
#RB2020-30
Freitag, wöchentlich
24.07. – 28.08.2020
(6 Einheiten)
München – Stachus 13:00 – 14:30 Uhr noch 1 freier Platz
Rückbildung mit Baby
#RB2020-39
Freitag, wöchentlich
21.08. – 25.09.2020
(6 Einheiten)
München – Stachus 11:30 – 13:00 Uhr noch 3 freie Plätze
Rückbildung mit Baby
#RB2020-40
Freitag, wöchentlich
04.09. – 09.10.2020
(6 Einheiten)
München – Stachus 13:00 – 14:30 Uhr freie Plätze
Rückbildung mit Baby
#RB2020-38
Freitag, wöchentlich
18.09. – 30.10.2020
(6 Einheiten,
nicht am 23.10.)
München – Stachus 10:00 – 11:30 Uhr freie Plätze
Rückbildung mit Baby
#RB2020-42
Freitag, wöchentlich
02.10. – 13.11.2020
(6 Einheiten,
nicht am 23.10.)
München – Stachus 11:30 – 13:00 Uhr noch 2 freie Plätze
Rückbildung mit Baby
#RB2020-43
Freitag, wöchentlich
16.10. – 27.11.2020
(6 Einheiten,
nicht am 23.10.)
München – Stachus 13:00 – 14:30 Uhr noch 3 freie Plätze
Rückbildung mit Baby
#RB2020-41
Freitag, wöchentlich
06.11. – 11.12.2020
(6 Einheiten)
München – Stachus 10:00 – 11:30 Uhr freie Plätze

Online-Rückbildungskurse

Für alle Mamas, die nicht aus dem Haus können, biete ich meine Rückbildungskurse auch online in Form eines Online-Kurses an. Ein echtes Live-Training mit echtem Trainer, nur eben online. Du brauchst dazu nur einen Laptop mit Webcam. Eine Yogamatte oder ähnliche Unterlage ist empfehlenswert aber nicht unbedingt nötig. Ein Kurs vor Ort ist immer mehr zu empfehlen, da ich die Übungen so besser anleiten und dich besser unterstützen kann. Aber manchmal klappt es eben nicht oder der Weg zum nächsten Kurs ist zu weit.

So kannst du auch wenn du zuhause bleiben musst die Zeit sinnvoll für dich und deinen Körper nutzen!
Die Online-Kurse haben 6 Kurseinheiten zu je 60 Minuten. Vor der ersten Kursstunde bekommst du von mir einen Link, über den du dich zum Kurs zuschalten kannst. Alle Teilnehmer sind live miteinander verbunden.

Kurs / Nummer Zeitraum Ort Uhrzeit Verfügbarkeit  
Rückbildung
ONLINE Live
#RW2020-27
Donnerstag, wöchentlich
14.05. – 18.06.2020
(6 Einheiten)
Online live 19:30 – 20:30 Uhr gestartet
Rückbildung
ONLINE Live
#RW2020-34
Mittwoch, wöchentlich
03.06. – 08.07.2020
(6 Einheiten)
Online live 9:15 – 10:15 Uhr gestartet
Rückbildung
ONLINE Live
#RW2020-35
Mittwoch, wöchentlich
15.07. – 19.08.2020
(6 Einheiten)
Online live 9:15 – 10:15 Uhr freie Plätze
Rückbildung
ONLINE Live
#RW2020-36
Mittwoch, wöchentlich
26.08. – 30.09.2020
(6 Einheiten)
Online live 9:15 – 10:15 Uhr freie Plätze

Folgekurs – Ganzkörpertraining nach Rückbildung
(mit oder ohne Baby möglich)

Wie geht es nach dem Rückbildungskurs weiter? Dein Rückbildungskurs ist zu Ende und Du möchtest sportlich weiter aktiv sein – egal ob direkt im Anschluss an den Rückbildungskurs oder ein paar Jahre später. Dazu biete ich Ganzkörpertraining nach Rückbildung als Folgekurs an. Hier kannst du die Übungen des Rückbildungskurses intensivieren und weitere Muskelgruppen ansprechen. Wir kümmern uns in gesteigerten Übungen vor allem um den Oberkörper, die Rumpfmuskulatur und die Beine und ergänzen das Training um Hautstraffung und Fettverbrennung. Natürlich bleibt der Beckenboden weiter im Fokus – denn dieser Kurs ist speziell für frische Mamas zugeschnitten, damit du auch als Mama fit bleibst.

Dieser Kurs findet in gemischten Gruppen mit und ohne Baby statt, du darfst dein Kind also gerne mitbringen.

Termin

jeden Mittwoch von 10:30 – 11:30 Uhr
als Online-Live-Kurs
Die nächsten Termine im Überblick

Folgekurs nach der Rückbildung zum Ganzkörpertraining in München

Teilnahmegebühr

Einzelstunde: 15 Euro
6er Karte: 69 Euro
12er Karte: 109 Euro

Du bezahlst nur die Stunden, die du auch besuchst. Nach deiner Anmeldung bekommst du jeden Sonntag den Online-Link für den nächsten Kurs zugesandt und kannst dann entscheiden, ob du in dieser Woche teilnehmen möchtest oder nicht.

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Die nächsten Kurstermine 2020 im Überblick…

  • Mittwoch, 08. Juli
  • Mittwoch, 15. Juli
  • Mittwoch, 22. Juli
  • Mittwoch, 29. Juli
  • Mittwoch, 05. August
  • Mittwoch, 12. August
  • Mittwoch, 19. August
  • Mittwoch, 26. August
  • Mittwoch, 02. September
  • Mittwoch, 09. September
  • Mittwoch, 16. September
  • Mittwoch, 23. September
  • Mittwoch, 30. September

Rückbildungskurs FAQs

Wozu brauche ich einen Rückbildungskurs?
Das Ziel ist es, deinen Körper zu stabilisieren. Durch die Schwangerschaft sind Beckenboden und Bauchmuskulatur extrem geschwächt und brauchen aktive Unterstützung.
Aber auch Geist und Seele brauchen nach den ersten Wochen im neuen Leben als Mama Ruhe und Zeit, um wieder Kraft zu tanken. In den Kursen machen Mamas gemeinsame Übungen unter meiner Anleitung, um den ganzen Körper zu trainieren und ihm wieder Kraft zu schenken. Der Austausch mit anderen Müttern rundet das Kurserlebnis ab.
Was macht man in einem Rückbildungskurs?
Man trainiert in erster Linie Bauch und Beckenboden. Jede Kurseinheit beginnt mit einer Einstimmung und leichten Dehn-Übungen. Durch die Schwangerschaft stehen die Bauchmuskeln weit auseinander (Rektusdiastase) und müssen jetzt wieder geschlossen werden. Wir trainieren erst die tiefen Bauchmuskeln, um den Körper zu stabilisieren. Die oberflächlichen Bauchmuskeln werden erst trainiert, wenn die Rektusdiastase geschlossen ist. Dies kontrolliere ich regelmäßig während den Kursen. Eventuell hast du bereits bei der Geburtsvorbereitung ein paar Beckenbodenübungen kennengelernt.
Was ist das besondere am Beckenboden?
Der Beckenboden ist ein spannender Teil unseres Körpers, weil er gegensätzlich arbeiten muss. Die meiste Zeit ist er stark und fest, um als stabile Basis unseren Körper und unsere Organe zu halten. Wenn wir aber zum Beispiel zur Toilette gehen, öffnet er sich. Er muss also auch flexibel und dynamisch sein.
Der Beckenboden besteht aus drei Muskelschichten: Die äußere Schicht bilden die Schließmuskeln, die sich um Harnröhre und After ziehen. Die mittlere Schicht verläuft quer und verbindet die beiden Sitzbeinhöcker. Die innere Schicht liegt oberhalb der beiden anderen, auf ihr sitzen die Organe. Im Zusammenspiel entsteht so eine Basis, die die Körpermitte stabilisiert und die Bauchorgane in der richtigen Lage hält. So sorgt er auch dafür, dass wir Urin und Stuhl halten können und in der Schwangerschaft zusätzlich ein Baby tragen können.
Nach der großen Belastung in der Schwangerschaft dehnt er sich bei der Geburt und ist nach diesen Strapatzen erst mal erledigt. Jetzt muss er aktiv gestärkt werden, sonst kommt es leicht zu einer sogenannten Belastungsinkontinzenz – davon spricht man, wenn man z.B. beim Husten oder Lachen kleine Mengen Urin verliert.
Wann besuche ich den Rückbildungskurs?
Etwa sechs bis acht Wochen nach der Geburt ist eine gute Faustformel, also nach dem Wochenbett. Wichtig ist, dass sich der Beckenboden schon ein bisschen stabilisiert hat. Am besten wartet man auf das positive Ergebnis der ersten gynäkologischen Nachuntersuchung. Mütter mit Kaiserschnitt warten besser bis mindestens zur zehnten Woche und sprechen mit ihrem Frauenarzt. Die Wunde muss gut verheilt sein und die Naht darf nicht mehr schmerzen.
Was kostet ein Rückbildungskurs?
Meine Kurse kosten je nach Kurs ab 69 Euro. Die genauen Preise entnimmst du bitte der Liste über den Terminen.
Rückbildungskurse dienen der gesundheitlichen Prävention und werden deshalb teilweise oder vollständig durch die Krankenkasse erstattet. Ich empfehle allen, vor allem aber privat Versicherten, sich vor dem Kurs kurz mit ihrer Krankenkasse in Verbindung zu setzen um die Erstattung abzuklären.
Was macht mein Baby während dem Rückbildungskurs?
Wenn du einen Kurs mit Baby besuchst, wird das Baby natürlich in die Übungen mit einbezogen. Wir nutzen unter anderem das Gewicht des Babys, um dir einen kleinen Widerstand zu setzen. Zum Beispiel indem dein Baby bei dir auf dem Bauch oder auf den Oberschenkeln liegt, während du Übungen mit dem Becken ausführst.
Alternativ liegen die Babys auf der weichen Gymnastikmatte oder in der eigenen Babyschale.
Soll ich nach einer weiteren Geburt auch einen Rückbildungskurs besuchen?
Unbedingt, weil Gewebe und Beckenboden erneut stark strapaziert werden. Natürlich könnte man die Übungen genauso gut selbstständig zuhause machen (sofern man sich denn daran erinnert). Das Kennenlernen anderer Mütter mit gleichaltrigen Babys frischt die Übungen aber zusätzlich auf, und oft entstehen dadurch auch weitere Kontakte zum Spazierengehen, Frühstücken und so weiter…
Wie geht es nach dem Rückbildungskurs weiter?
Als anschließenden Folgekurs nach dem Rückbildungskurs biete ich ein Ganzkörpertraining nach Rückbildung an. In diesem Kurs werden die Rückbildungsübungen intensiviert und gesteigert. Außerdem werden weitere Muskelgruppen, vor allem der Oberkörper, angesprochen. Ziele dieses Kurses sind die Stärkung und Stabilisation des Oberkörpers, der Rumpfmuskulatur und der Beine. Ich empfehle diesen Kurs ab dem 4. Monat nach der Geburt, also im Anschluss an den Rückbildungskurs.