Über mich

Physiotherapeutin Ramona Weigert

Mein Name ist Ramona Weigert. Als ausgebildete Physiotherapeutin arbeite ich seit der Geburt meines Sohnes freiberuflich im Gesundheits- und Fitnessbereich.

Werdegang

Nach meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin und meinem Staatsexamen 2012 habe ich mich zunächst in der Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Physikalische Medizin und Rehabilitation des Klinikums der Universität München (Campus Innenstadt) auf die Bereiche Akutgeriatrie, Lungentumore sowie Mukoviszidose spezialisiert.

Neben der Arbeit im klinischen Alltag halte ich seit 2017 Aquafitnesskurse in den Münchener Bädern (Stadtwerke München). Seit der Geburt meines Sohnes im Sommer 2018 beschäftige ich mich zudem mit Fitness, Ernährung und Gesundheit in der Schwangerschafts-Nachsorge.

Qualifikationen

  • Kursleiterin für Beckenbodengymnastik (2019)
  • Ernährungsberaterin, 2018
  • Aquafitnesstrainerin, 2017
  • Gerätegestützte Krankengymnastik (KG-Gerät), 2016
  • Manuelle Lymphdrainage, komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE), 2014
  • Physiotherapeutin, 2012
Logo Prüfsiegel Zentrale Prüfstelle Prävention
Der Kurs „Beckenbodengymnastik“ ist von der zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert

Fortbildungen

  • Basismaßnahmen der Wiederbelebungen, 2017
  • Sturzprophylaxe in der Neurologie und Geriatrie, 2015
  • Mulligan Concept „Mobilisation with movement“ (NAGs, SNAGs), 2014
  • Die Kraft des Lachens erfolgreich nutzen, 2013
  • Triggerpunkt-Therapie, 2013
  • Atemphysiotherapie (Endobronchiale Obstruktion, Sekretretention), 2013
  • Propriozeptives sensomotorisches Taping (Kinesiotaping), 2012
  • Rettungsschwimmerin (Bronze), 2012

Netzwerk

Mit folgenden Kolleginnen, Kollegen und Partnern arbeite ich zusammen: